Test

Test Klettergurt Stubai TripleSportklettergurt TRIPLE rot-schwarz

Wie schon vor Weihnachten angekündigt, habe ich von der Firma Stubai Bergsport einen Klettergurt zum Testen bekommen.

In der Beschreibung steht:

Der STUBAI TRIPLE ist ein vollverstell-barer, top-komfortabler und trotzdem überaus leichter Sportklettergurt! Egal ob im alpinen Gelände, in der Halle, beim Eisklettern oder am Klettersteig – der STUBAI TRIPLE wird bei jeder Betätigung ein sicherer und bequemer Partner sein!

Als ich den Gurt bekommen habe, stellte ich mir die Beinschlaufen auf meine Körpergröße ein.

Ich war sofort begeistert von dem Tragekomfort. Er ist voll verstellbar, auch die Beinschlaufen sind einstellbar.  Die Materialschlaufen sitzen gut und sind sehr geräumig. Im Hängen zeigt sich der Triple von seiner besten Seite. Ich testete den Triple beim Sportklettern, Eisklettern, Mehrseillängen und beim Einbohren. Ich war wirklich sehr überrascht wie bequem der Gurt ist. Die Materialschlaufen sind sehr gut platziert und bieten reichlich Platz für Material. Es sind am Gurt auch noch zwei Schlaufen, wo sich Materialkarabiner anbringen lassen, wobei die rechte Schlaufe mir persönlich zu weit vorne ist. Mit seinen 400g ist der Triple auch ein Leichtgewicht. Der Triple verdient den Allrounder auf alle Fälle, aber alles in allen bin ich richtig begeistert vom Klettergurt Triple.

Noch mehr Infos findet ihr auf  http://www.stubai-bergsport.com/sportklettergurt_triple_rot_schwarz_produkte_art_aWQ9ZnVscG1lcyZsPWRldXRzY2gmc3VjaGU9JmVpbnRyYWc9NzA2.html

Features:
> Gepolsterte Hüft- und Beinschlaufen
> Atmungsaktives Mesh-Gewebe
> 4 Materialschlaufen
> Vorwärtsgeneigte hintere Materialschlaufen für einfachen Zugriff
> Extraschlaufe für Chalkbag
> Fastfix-Schnallen
> Rote Anseilschlaufe hebt sich deutlich ab
> Gewichtsoptimiert

Technische Daten: Größenverstellung Hüftgurt: XS-M 65-85 cm, S-XL 75-100 cm, M-XXL 81-110 cm Beinschlaufen: XS-M 48-60 cm, S-XL 53-66 cm M-XXL 57-66 cm Geprüft nach CE 1019, EN 12277 Hergestellt in der EU Gewicht 400 g (Größe XS-M), 415 g (Größe S-XL), 435 g (Größe M-XXL) Farbe ROT-SCHWArz

La sportiva – Evolv

Was mir schon lange auf der Zunge brennt, ist dieses Mal die Unzufriedenheit von La Sportiva. Dieser Schuh ist ca. vier Monate alt und die Spitze ist schon wieder fertig. So geht es mir schon bei den letzten drei Paaren. Seit ich klettere, verwende ich La Sportiva. Das Kuriose dabei ist, wenn man sie Nachbesohlen lässt halten sie länger als Orginal. Nach längerer Recherche entschied ich mich für Evolve Sharma. Der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend. Man sieht sofort das die Sohle vorne an der Spitze dicker ist als der La Sportiva. Auf kleinsten Tritten steht man sehr sicher, und beim Hooken macht er auch eine gute Figur. Ich bin schon gespannt wie sich der Schuh im Langzeittest schlägt. Ich werde sicher darüber berichten.

Nach 14 Monaten klettern. Das kann sich sehen lassen!!

Test

 20.09.2015 07:39

Black Diamond Tracer

Dieses mal habe ich von Bergshop.com einen Black Diamond Tracer zum testen bekommen.

Der Black Diamond ist ein top Helm. Der Tracer hat sehr gute Werte, ist einfach und komfortabel im Handling und sieht auch noch gut aus. Den Tracer gibt es in drei Größen. So findet jeder für sich den passenden Helm.

Auffällig sind die vielen und großen Belüftungen. Damit eignet sich der Tracer besonders für den Sommer und für warme Bedingungen. Im Winter dringt durch die großen Öffnungen gelegentlich etwas Schnee ein.

Sitzt gut, wackelt nicht herum. das Verstell-Rad am Hinterkopf lässt sich sehr gut einhändig bedienen, das Verstellen des Kinnriemens geht einfach. Der  Helm bietet ringsherum viel Überstand und somit einen guten Seitenaufprallschutz.

Technisch gelungener Helm mit sehr guten Werten bei der Energieaufnahme, gute Verarbeitung!

Konstruktion: Schaumhelm

Einsatzbereich: Klettern, Bergsteigen

Zulassung: Bergsteigen (UIAA, CE)

Material: eingeformtes Styropor aus EPS, Helmschale aus Polycarbonat

Polsterung: Schaumstoff-Polsterung

Verstellmöglichkeit: Kopfband, Nackenriemen mit Schnelleinstellung, Kinnbandschnalle

Stirnlampenhalterung: ja (Clips)

Gewicht: 245 g (Größe M)

Größen: S (49-57 cm), M (56-60 cm), L (59-63 cm)

Extras: zahlreiche Belüftungsschlitze mit Netzabdeckung

 

Testbericht Mammut Ultimate Light Jacke

Seit einem ca halben Jahr teste ich schon die Mammut Ultimate Light Jacke von BERGFREUNDE.DE.

Die supperleichte Windstopperjacke sieht nicht nur gut aus sondern ist auch sehr bequem zu tragen.

Ich testete die Jacke beim Joggen, Skitouren, Klettern, Bouldern, Trytoolen und Eisklettern.

Was mich wirklich sehr überrascht hat ist das die Jacke nicht nur gut den Wind, sonder das sie relative lange Wasser abweist,

und schnell trocknet.Erster Eindruck: sitzt, passt, wackelt nicht. Der Schnitt ist athletisch und körpernah. Sofort fällt auf: auch im unteren Rückenbereich ist es angenehm warm. Und: es bleibt so! Die Jacke rutscht nicht hoch. Auch bei Anstrengung und ordentlichem Feuchtigkeitsausstoß aus allen Hautporen dampft es gut durch die Jacke ab, staut sich nicht und die Körperklimaanlage funktioniert einwandfrei .Der kühle Wind auf dem Bergkamm wird zuverlässig abgehalten, und auch aufsteigender Nebel wird durch das Wasserabweisende Material nicht zum Problem.

Die Verarbeitung und das Material ist wirklich hochwertig. Die Ultimate Light Jacke von Mammut ist dank dem verarbeiteten Gore® Windstopper® Active Shell extrem atmungsktiv, winddicht und transportiert Feuchtigkeit rasch vom Körper weg. Bei anstrengenderen Aufstiegen und kniffligen Passagen sorgen Unterarm-RV für zusätzliche Belüftung. Die Reißverschlüsse funktionierten wirklich einwandfrei, nicht so wie bei billigeren Jacken wo sie sich mit dem Stoff verklemmen und man sie weder noch auf, oder zu bekommt.  Die nahtfreien Schultern beugen Druckstellen durch den Rucksack vor und die Daumenschlaufen fungieren bei Bedarf als Pulswärmer. Bei den Daumenschlaufen fällt sofort auf das sie beim hineinschlüpfen abdichten und kein Wind durch die Ärmel weht. Was mir auch positive aufgefallen ist, das die Jacke auch nach mehrmaligen Waschen immer noch Wasserabweisend ist.

Wenn man die Jacke einmal anzieht möchte man sie gar nicht mehr ausziehen, muss man auch nicht.

Denn die Ultimate Jacke funktioniert so wie man es sich von einer Windstopperjacke vorstellt.

Man hat weder zu Warm bei einem Aufstieg oder zu kalt wenn man Schwitzt, denn sie transportiert sofort die Feuchtigkeit nach außen.

Dank  ihrem flexiblen und robusten Material  gibt es beim Klettern keinerlei Einschränkung der Bewegungsfreiheit!

Ideal fürs Sportklettern, Alpinklettern, Trailrunnning, Skitouren, Biken und Nordic Walking!

  • leicht verlängerter Rücken
  • Daumenschlaufen
  • wasserabweisend
  • eine RV Brusttasche
  • zwei Eingriffstaschen mit RV
  • durchgehender RV mit Stehkragen
  • Kinnschutz
  • vorgeformte Ellenbogen

Schnitt: Herren ‚ Gewicht: 330g ‚ Material: Windstopper® Active Shell (100% Polyester mit PTFE-Membran), Futter aus 100% Polyester

 

 Dank BERGFREUNDE.DE durfte ich diese Jacke testen und war sehr zufrieden.

 Sie wird mich sicher noch bei meinen nächsten Projekten begleiten und gute Dienste leisten.

  Mein Fazit: Hammer Jacke!!!!